Samstag, 30. März 2013

natürlichkeit

eigentlich wollte ich über schönheit - äussere und innere - persönlichkeit und stil und was daran natürlich ist oder nicht und ob "unnatürlich" gleich schlecht/oberflächlich/geist-/talentlos etc. ist, schreiben. und wie sehr sich gerade die den gesellschaftlichen konventionen in diesem bereich unterwerfen die von sich das gegenteil behaupten. nun ja.


aber dann war ich mit meinem lieben mann in zuschendorf, ortsteil von pirna. da steht ein allerliebstes rokokoschlösschen inmitten eines parks und in diesem park viele grosse gewächshäuser voller kamelien die zwischen februar und april in märchenhafter blüte stehen...... 



einige schon seit 200 jahren.
generationen von gärtnern hegen und pflegen, züchten und ziehen diese eleganten pflanzen die urspünglich aus japan stammen. 



ohne den züchterischen ehrgeiz der gärtner gäbe es diese formen- und farbenvielfalt, von der hier nur ein winziger teil zu sehen ist, nicht. nicht das die in japan vorkommenden wildformen hässlich wären.



und ohne die gewächshäuser(kalthäuser übrigens) und die gewissenhafte pflege würde keine von ihnen blühen, wenn sie nicht komplett erfrieren würden sähen sie auf jeden fall nur wie kümmerliches gestrüpp aus.


ob dann allerdings die leute busladungsweise nach zuschendorf pilgern würden wenn es nur gestrüpp zu sehen gäbe????






alle wandern sie andächtig durch die glashäuser, schauen mit grossen augen und ihre gesichter lächeln. und selbst gärtnerisch unbegabte können nicht wiederstehen ein eingetopftes exemplar käuflich zu erwerben.




das formenspektrum ist wirklich verblüffend. während rosen z.b. irgendwie immer wie rosen aussehen sehen kamelien ausser nach kamelie nach rose, pfingstrose oder sogar orchidee aus. 


manche sind geradezu geometrisch - die abstraktion einer blüte.  


andere wieder haben was wildes, geradezu schwülstiges........


lauter blumenpersönlichkeiten. allen gemeinsam ist: man möchte sie mit "sie" anreden, plumpe vertraulichkeit oder gar respektlosigkeit kommt einem gar nicht in den sinn..........



1 Kommentar:

  1. What terrifically beautiful blooms! Roses are my all-time favourite flower and one which I've always tried to weave into my wardrobe, too (and on a side note, I even had my first kiss back standing beside the rose bush in our backyard, making it all the more romantic).

    Wishing you a splendid start of April, dear Beate,
    ♥ Jessica

    AntwortenLöschen