Montag, 31. August 2015

fauler sonntag nachmittag


laut jüngster erhebung ist die liebste freizeitbeschäftigung der deutschen - fernsehen! danach kommt radio hören und an dritter stelle steht telefonieren...... surfen im netz auf platz 4 und zeitung lesen auf 5.
freizeitbeschäftigung!!!!!!



ich hab das mal ganz in ruhe mit lisbeth diskutiert. sie findet es äusserst merkwürdig dass so hochentwickelte tiere sich zu nichts anderem als fernsehen oder am telefon rumquatschen aufraffen können.....






da sind die pflanzen im garten ja aktiver - von lebensfreude und kreativität gar nicht zu reden....





eine meiner liebsten freizeitbeschäftigungen: verschwommene fotos von alläglichen dingen machen - neben wandern, zeichnen, literatur, tanzen und mich mit freunden treffen um zusammen eine schöne zeit zu haben - mit was auch immer. auf jeden fall nicht TV glotzen.....


oft überschneiden sich auch die hobbies - verschwommenes foto während einer wanderung aufgenommen. 
ich nenne es " der geist der birke".....

für die die´s interessiert: bluse aus 2.hand, rock aus einem handgenähtem vintage dirndl das mir irgendwann zu eng um die schultern wurde, die taschen waren die puffärmelchen, tatra leichtwanderschuhe aus DDR-beständen, mit vibramsohle wiederbelebt sind sie so bequem - da komplett aus 1A leder - dass ich sie ohne socken tragen kann!



Freitag, 28. August 2015

zu besuch auf dem landgut


eigentlich habe ich ja angst vor pferden - zu gross.
aber die norwegischen fjordpferde vom landgut kemper & schlomski haben sofort mein herz erobert! 


ein paar freunde und ich sind eines nachmittags das müglitztal hochgefahren um einen geselligen und informativen nachmittag auf dem gut zu verbringen. gutsherrin bärbel kemper bereitete uns einen herzlichen empfang mit einer liebevoll gedeckten kaffeetafel - und wärend wir uns stärkten erzählte sie uns die geschichte des gutes und wie es heute bewirtschaftet wird. 
wie sich jeder vorstellen kann ist natürlich heutzutage mit traditioneller landwirtschaft kein blumentopf mehr zu gewinnen - gerade in der kleinteiligen landschaft des osterzgebirges. deshalb verfallen dort viele höfe und die ehemalige kulturlandschaft wird von busch&baum zurückerobert. kemper & schlomski haben - meiner meinung nach - ein wunderbares konzept entwickelt wie die zum gut gehörenden weiden, streuobstwiesen und der wald nachhaltig bewirtschaftet werden können.
interessierten empfehle ich die website vom landgut kemper&schlomski: www.lgks.eu/de




nach dem schlemmen mussten wir uns dringend die beine vertreten - da bot sich ein rundgang über die ländereien an.......


.....am teich - mit badestelle - entlang......


.....hinein in den wald wo eine waldschule eingerichtet ist für die kinder aus der stadt.
hübsche an- und ausblicke.....



.....und ein frosch zum knutschen!







Montag, 24. August 2015

einfach leben


eine stachelbeertorte für den lieben mann gemacht - aus butter, mehl, 1 ei und rohrzucker einen mürbeteig gebacken....


...quark von glücklichen kühen mit etwas wasser und vanillezucker (natürl. echte vanille in rohrzucker - gibt auch schön farbe) und soviel rohrohrzucker wie man braucht um saure beeren zu ertragen verrühren und auf den boden drapieren....



....grosse beeren wie hier halbiert auf die torte legen, bilchsicher  abgedeckt eine nacht durchziehen lassen...... schlemmen!

apropo! mit meiner freundin annegret auf unseren fahrrädern elbaufwärts gefahren zur villa thusnelda um im café richter köstlichste torte zu essen und aromatische getränke zu schlürfen - und das auch noch alles bio und lokal!
wenn ihr in der gegend seid unbedingt hingehen - es gibt auch warmes essen von ganz grossartiger qualität - ich hab´s getestet!


auf dem heimweg - die sonne sank schon - haben wir die beine noch mal in die kirnitzschmündung gesteckt - eisig!!
im hintergrund schrammsteine und winterberg....


lisbethchen wollte natürlich mit - einmal nicht aufgepasst und schon war sie in den seesack geklettert:




eine variante meiner "heisses wetter uniform" - dirndlrock (ohne futter oder unterrock) und loses blüschen (alles seit jahren in meinem besitz & selbstgenäht selbstverständlich):


und hier noch das tal in dem das bahnwärterhäuschen steht.....


....mit der festung königstein im morgennebel........





Freitag, 21. August 2015

traumgarten

endlich die betonhinterlassenschaften in meinem garten beseitigen (lassen) und auch die unsinnige aufteilung auflösen. ein richtiges seerosenbassin anlegen, eine bunte hecke zur bahn hin pflanzen, die schrägen terrassieren, schönes natur- oder backsteinpflaster verlegen......
das dauert, nicht nur weil es viel arbeit ist (und ein bisschen extra geld) sondern natürlicherweise auch die pflanzen ihre zeit brauchen.....

aber immerhin - blumen!












ich finde es immer furchtbar schwer jemandem mein konzept zu erklären. es gibt irgendwie keine dokumentierten beispiele zum vorzeigen. das meiste was man an fotos im netz oder sonstwo findet unterstreicht eigentlich nur wie ich es NICHT machen möchte. 
die einen sind zu gerade, die anderen ertrinken in schnörkeln. scheinbar es gibt nur schwarz oder weiss - öde "architektur-gärten" oder verkitschte und überladene ansammlungen von nicht zusammenpassenden pflanzen. pseudo-bauerngärten, groteske miniaturlandschaften samt kunststoffstaffage, betonpflasterwüsten wo der hausherr mit fanatismus das moos aus den ritzen kratzt.....und die meisten sind ja schon froh wenn überhaupt was wächst.
und du denkst du kannst es besser? hör ich fragen. ja! kann ich. gib mir ein paar stramme gärtner und ich mach aus dem bahnwärtergarten ein paradies das selbst einen engländer begeistert!













wilde brombeeren - gesunde aufbesserung des speisezettels und ein 1A zaun - da kann nichtmal stacheldraht mithalten....
hortensien sind hier zwar exoten - aber ich kann ihnen nicht widerstehen! und das waldige habitat hier kommt ihrer ursprünglichen heimat sehr nah.



















es ist alles in meinem kopf und wartet nur darauf rausgelassen und materie zu werden - grünende und blühende in dem fall. malen mit erde, steinen und pflanzen.....
und falls jemand einen garten hat und will ihn zu gestalten - aber nicht weis wie er´s anstellen soll - kann er mich gern fragen. ich tät ihm helfen.