Sonntag, 21. Oktober 2018

nachhalt




auch wenn die tagestemps sich noch lange so anfühlten wie sonst die sommer - es ist eindeutig herbst!
und irgendwie ist der herbst die zeit der VORSORGE - die ernten werden eingebracht, es werden vorräte angelegt, das haus wird winterfest hergerichtet, heizmaterialien eingelagert, die warmen sachen aus dem lager geholt und durchgesehen - evtl. nachschub besorgt.

das thema ist ganz automatisch: NACHHALTIGKEIT

ich - zum beispiel - ziehe es vor die früchte des gartens e i n z u w e c k e n statt einzufrieren.
nun scheint das erstmal mehr arbeit zu machen als eine prallgefüllte plastetüte/tupperschachtel in den tiefkühler zu stopfen - am meine rechnung sieht so aus:

die zeit, die ich bräuchte, um mit einem (vermutlich ätzendem) job das geld für eine tiefkühltruhe und den dafür übers jahr benötigten strom zu verdienen, stecke ich ins einwecken. mein herd arbeitet mit propangas - das ist auch noch sehr viel billiger als mit strom zu kochen.
ausserdem erspare ich der welt die herstellung einer tiefkühltruhe, ihren transport zu mir (mächtiges möbel) und die ganze plastik der gefrierverpackungen (und mir die ausgaben dafür) - einweckgläser halten ewig.
und wenn alle mal ein bisschen mehr strom sparen würden gäbe es keine argumente für dessen umweltschädliche erzeugung/transport.







rezept: chutney aus unreifen tomaten

so spät im jahr macht es sich recht bemerkbar, dass der BWH-garten ein schattengarten ist.....
ein reichliches pfund tomaten wäre wohl eher vergammelt als noch rot zu werden.
also ein bisschen recherchiert. 
herauskam, dass unreife tomaten schwach giftig sind - so schwach, dass man schon 2kg am stück essen müsste um in den genuss einer solaninvergiftung zu kommen. und es fanden sich diverse hinweise auf chutneys aus diesen früchten.


ich habe es folgendermassen angerührt:

reichliches pfund unreife tomaten, ohne stielansätze grob zerschnitten - wer will kann sie auch blanchieren und pellen

einen grossen apfel, ein bund winterhecke (lauchzwiebel/garten), eine rote spitze paprika, ein walnussgrosses stück ingwer, eine grosse knoblauchzehe - kleinschneiden.

mit den tomaten in einen emailletopf mit dickem boden füllen.
ca. 1/4 liter balsamico und/oder weissen milden essig (ich hab beides genommen - resteverwertung) dazu, etwas wasser (messbecher ausgeschwenkt).
tomatenmark - nach gefühl, ca. 150g rohrohrzucker, 2 handvoll rosinen, reichliche prise orangenpfeffer (fertige mischung), esslöffel salz (evtl. am schluss nachsalzen/pfeffern).

das ganze aufkochen - dann ca. 45min köcheln lassen mit halb-offenem deckel damit es andickt.

etwas abkühlen lassen, durch die *flotte lotte* passieren, in kleine gläser füllen und im wasserbad 10min einkochen.








über NACHHALTIGKEIT beim kleiderkonsum haben letztens 
und 
geschrieben.
und laut nachgedacht hat 
über die möglichkeiten des einsparens von plastikverpackungen.










28 Kommentare:

  1. deine "süsse scheint sehr einverstanden mit einer Art des "einkochens und konservierens zu sein und sich schon jetzt auf die Lecker-Köstlichkeiten zu freuen!!!!!!!!!schmatz...sagt sie - ja, ich auch"!°!!!!!was macht man wenn man keinen Emaillitopf mehr hat?)
    du hast einen(oder (k)einkochapparat? oder doch? ...schwie-Mutter von früher hatte einen und ich hab oft zugeschaut wie sie es machte, voller Staunen was man alles(damit)einkochen kann! eine sehr gescheite und liebenswerte Frau.
    ich hab sie sehr bewundert und gemocht.
    du hast völlig recht - a)schmecken auch grün eingelegte Tomaten absolut köstlich wenn man sie in die richtige" Brühe einlegt" und b)wäre es jammerschade sie am Strauch vergammeln zu lassen.
    meine reifen noch ein klein wenig nach in der herbstlichen Sonnenwärme weil sie unter Dach und Fach sind und wenn ich sie "ernte - dann lege ich sie auf Zeitungspapier in eine dunkle Schublade dann werden sie auch noch rot, nur die Süsse der Sonne fehlt ein wenig.
    dein Chutney sieht köstlich aus, ein klein wenig "süsssauer" im Geschmack - vermute ich...:-))
    wunderbar....
    eingefrorenes verliert allzuoft den Geschmack und schmeckt wässrig insofern hast du eine gute!!! Entscheidung getroffen KEINEN Froster zu haben, meiner ist meist halbller und wenn ich nicht geschenkt bekommen hätte, hät ich auch keinen in meiner freien Wahl getroffen.
    ist eh meist nur Brot und Eis darin.(oder übrig gbliebene Eintöpfe von Suppen)
    Lisbeths Zünglein an der Waage - entzückend...
    lieben Sonntagsgruß von hier...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch wenn sie kein chutney mag ;-D
      als sie noch ein katzenkind war und ein schlechter esser hab ich ihr geflügelklein gekocht - und in kleinen gläsern eingeweckt als vorrat......
      edelstahl geht wohl auch - aber mit so säurehaltigen speisen ist emaille - oder glasierte keramik - einfach besser. einkochen tu ich die gläser dann in irgendeinem normalen topf in dem die gläser mind. 1/3 im wasser stehen.
      vll. solltest du deinen frost auch lieber abschaffen - halbleer fressen die dinger noch mehr strom.......
      <3 xxxxx

      Löschen
    2. lacht - stimmt - aber du - wenn er endlich irgendwann leer ist - stell ich ihn einfach ab! - und benutze ihn als Vorratsschrank (weil schön dunkel - für meine Marmeladen und eingeweckten Sachen - davon gibts nämlich jede Menge bei mir..was möchste: Gurken aus dem Garten, Böhnchen vom Strauch, getrocknete Kräuter hab ich jede Menge und Obst natürlich im Saft auch...damit könnt ich noch ein stündlein weiter aufzählen...aber Mimi wartet die ich beim TA für ne ZahnOP liegen habe und entsprechend bibberig bin ich...)
      schönen Tach zu dir und hoffentlich hast du nicht schon soo viel Nebel wie ich...herzlichst angel...die kurz vorm Herzkasper ist.

      Löschen
  2. Da sieht man mal wieder, dass die "alten" Methoden der Urgroßeltern einfach am ökologischsten waren. Die hatten noch keine fetten stromfressenden TK-Truhen, wo sie sinnlos Zeug reinstopften, um es dann irgendwann wegen Gefrierbrand wegzuschmeißen (wie es in den 80ern und 90ern üblich war!). Von diesem Überfluss wurde einem manchmal richtig schlecht. Ich freue mich, dass auch der "trend" inzwischen in eine ganz andere Richtung geht, denn auch wenn man wegen der "Trends" manchmal nur den Kopf schüttelt, ich denke, das bewirkt was. Deine Fotos sind so wunderschön und gemütlich! Da freut man sich so richtig auf den Herbst... so spät wie in diesem Jahr kam der allerdings selten!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      war das mit dem "gefrierbrand" nicht eh nur eine erfindung der industrie um überteuerte plastetüten zu verhökern?
      herbstgrüsse! xxxxx

      Löschen
  3. Schönes Herbstfeeling strahlt da aus deinem Beitrag - und mit Grüne-Tomaten-Marmelade habe ich gute Erfahrungen gemacht, bekam mal ein paar Gläser geschenkt und trauere ihnen heute noch nach (hab ja keinen Garten, und zu kaufen gibt's die nicht, die grünen Tomaten) - und dein Chutney wird sicher ebenso toll munden! Auf's Einwecken hab ich auch Lust und immerhin die Fallobst-Äpfel im Backofen in Gläsern zu Apfelmus eingekocht - lecker. Schönen Sonntag noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      im backofen? im wasserbad oder wie? wenn du näher wärst könnten wir ja gläser tauschen :-D
      xxxx

      Löschen
  4. Janeeee....jetzt streckt die einem auch noch die Zunge raus!! Tztztz... Freche Mietz! ;oD
    Wir haben auch keine Truhe, nur ein kleines Fach oben am Frigo. Das ist zwar doch ganz praktisch, um Seifenvorräte einzufrieren (denn Seife kann auch kippen wegen der Öle) oder um Früchte einzufrieren, die man dann zu Softeis verarbeiten möchte. Aber ansonsten brauchen wir definitiv keine Truhe! Gas ist mir persönlich ja ganz und gar ungeheuer, seitdem ich dank eines gasbetriebenen Fonduerechauds beinahe mal in Flammen aufgegangen wäre. Ich würde niemals Gas im Haus haben wollen! Aber weisst du, wo man gaaaanz viel Strom sparen könnte, ohne dass es wem wehtut?? Wenn man nachts ab 22 Uhr oder so sämtliche Werbe-Beleuchtungen ausschalten würde. Stell dir vor, was da zusammenkäme! Ich wundere mich sowieso, dass da noch keiner aus der Politik draufgekommen ist.....
    Einkochen ist was ganz Wunderbares und ich freu mich, dass es doch scheinbar langsam wieder "en vogue" wird! Und wie man anhand deines Beispieles unschwer erkennen kann lassen sich sogar aus vermeintlich Unreifem Köstlichkeiten zaubern. Prima gemacht- und guten Appetit bei nächster Gelegenheit!
    Jetzt wirds gemütlich, was? Ick freu mir so!! ;oD Komm grad vom Ausreiten durch den stillen, bunten Wald zurück und hab mächtig Kohldampf auf Käsespätzli mit 3-Pilz-Rahmsauce, hmmmm!! Die getrockneten Bio-Steinpilze, die leise vor sich hinweichen in der Küche, duften durch die ganze Wohnung....
    Frohen Sonntag, ihr lieben BWärters, Hummelzdrüüücker und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. werbebeleuchtungen ausmachen??! eher geht die welt unter! ;-/
      dafür wird hier ab mitternacht die strassenbeleuchtung abgeschaltet......
      @gas: wenn man ein paar einfache sachen beachtet ist es so sicher wie alles andere auch :-D
      gestern auf´m flohmi kaufte eine junge mutter eine ganze bananenkiste DDR-einweckgläser - wir nur eins und ein russisches (beide nicht zum einwecken) - also ja, es passiert was!
      wg. softeis schick ich mal den BW vorbei ;-DDD xxxxxx

      Löschen
  5. Beim Einwecken bin ich raus. Sarah muss gerade ihr ganzes Apfelmus wegwerfen, welches sie wirklich mühevoll eingekocht hat. Dabei hat sie wirklich auf alles geachtet.
    Dein Chutney sieht super aus, ich finde das toll. Strom spare ich an anderen Ecken, ich brauche Tiefkühl. Gutes Gerät, bewußt in der Kapazität, also eher klein, ohne Eisbildung und bewußt Dine eingefroren die ich baldigst verbrauche.
    ISt so ich will Dir nicht in die Tasche lügen, wie meine Oma immer sagte.
    Kräuter habe ich getrocknet und lege da gerne Fetakäse in Ol ein. Oder mache Öle und Essige mit Kräutergeschmack selbst.
    Die Lisbeth guckt so erwartungsvoll, man möchte sie knuddeln :)
    Dicken Drücker und einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade für sarahs apfelmus!
      ich musste auch lehrgeld bezahlen am anfang - und ich hab festgestellt dass viele anleitungen im internet richtiger mumpitz sind! und übung macht den meister - auch beim einwecken :-D
      und du bist dir der sache mit der kühltruhe ja wenigstens bewusst - so viele haben ein riesen monstrum rumstehen - entweder halb leer oder vollgestopft mit zeug das sie schon längst vergessen haben......
      feta in öl mit kräutern könnte ich auch mal wieder machen!! hhhmmm :-D
      drüüück! xxxxx

      Löschen
    2. :) stimmt ich finde sie soll es nochmal versuchen. Ich helfe auch schälen und schnippeln....

      Löschen
  6. We got rid of our freezer years ago when while away on vacation it stopped working and we had to throw out about $500 worth of spoiled food, never mind the disgusting smell.

    I've tried canning before and had some remote success but I will be the first to admit it isn't something I'm skilled at. I can never seem to get it right. My Grandmother did this all the time.

    I was reading how salt has become plastic. There is so much plastic in the waters where salt it mined that sometimes up to 70% of what we think is salt is actually plastic, which we then sprinkle on our food. The worst places are Asia and the best place for natural salt is France.

    https://motherboard.vice.com/en_us/article/wj9a95/youre-literally-sprinkling-plastic-on-your-food

    Thanks for the shout-out. I think the more we educate ourselves the more we realize just what kind of an impact our actions have on the environment. I've been writing about it for over six years now on my blog and honestly have found it discouraging and frustrating. I'm glad there are people like you that care.

    Suzanne
    http://www.suzannecarillo.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you very much - suzanne!
      for your comment, for the link about the sea salt and of cause for all the posts about your care for our world!
      for canning - it takes a lot of jars to come to a working routine - my first canning sessions got wrong often, lids popped etc. - don´t give up!
      xxxxx

      Löschen
  7. You forgot to mention that all those glass jars look much better and more inviting than plastic containers ;-) If I had the time and the place, I'd grow my own veg like my grandfather did and do canning as was the family tradition when I was a child. I do remember the racks in our basement with rows and rows of jars filled with veg for Winter. There was something very reassuring about them. Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      yes - reassuring. even if a power blackout brings modern life to stop. i can see you weeding the dove cottage´s garden and planting veggies..... its less work then you expect - and very satisfying :-)
      big hug! xxxxxx

      Löschen
  8. Seit "Grüne Tomaten" wissen wir doch alle, dass das Geheimnis immer in der Sauce liegt. Lach.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, seit meine Oma nimmer lebt (1985) hat hier im Haus keiner mehr was eingekocht. Ich habe keinen Dunst, wie das funktioniert und friere daher mein Fleisch, mein Zwetschgen, Johannisbeeren, Äpfel und alles andere, was ich in größeren "privaten" Mengen bekomme immer ein. Gefrierschränke haben wir hier drei. Immer gut gefüllt.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aha - weil ja das ländliche bayern immer mal für 2 jahre am stück von jeglicher versorgung mit lebensmitteln abgeschnitten wird - schon klar.
      ich bin entsetzt.

      Löschen
  9. I love that picture of Lizbeth sticking out her tongue!
    What could be more sustainable than eating home grown/foraged food?
    My tomatoes still haven't ripened so I'm making a Keralan green tomato curry out of them later and freezing what we don't eat.
    In previous years I've made spicy blackberry chutney (I have loads of vintage Kilner jars I bought at a car boot sale years and years ago) but our warm summer seems to have affected our crop of wild berries and apples and the few that I foraged have been frozen and I've blitzed with natural yogurt.
    Our kale and chard is doing well and I've got some lovage which I might add to some soups.
    Thanks for the mention. The more we talk about the rampant consumerism and wastefulness of today's society hopefully the more mindful people will become. Saying no to new wherever possible isn't that hard and is a heck of a lot more rewarding. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i understand that freezing is the fastest way of conserving - but really the worst one. first: the food loses all life energy it has absorbed from the sun and the earth - it is energetically dead. just calories left. and not much taste, mostly.
      not to mention the pollution that is made by producing freezers & electricity to feed the darn thing for the rest of the times.
      just mentioning it :-D
      xxxxx

      Löschen
  10. Lisbeth looks like she approves!
    Your chutney looks delicious. My Indian family thinks Europeans only eat things out of cans.
    I have a freezer full of goat- I shudder to think of what tinned goat would taste like ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahaha! long live the prejudices!
      people her shudder by the idea of eating goat at all - tinned or not ;-D
      me not - prefer goat over our industrial pork every time. i´m friend with a guy who has a little herd of goats - already ordered some meat. will make kinda goulash and because we are only 2 and eat no frozen food, i will canning the goulash in 2-portion jars....
      xxxx

      Löschen
  11. Leckere Variante,habe meine Tomaten heute geerntet,muss noch paar Zutaten besorgen u. Morgen gehts los.

    AntwortenLöschen
  12. Ich kenne das auch so von meinen Eltern, dass Obst aus dem Garten eingeweckt wurde. Das war zwar nicht alles so lecker, gerade die Riesenpflaumen zerfielen in Einzelteile, aber es reichte mindestens bis zur nächsten Ernte. Mein Favorit waren allerdings die Erdbeeren aus dem Glas, wenn wir meine Oma im Erzgebirge besucht haben. Da schütteln sich heute einige, wenn ich das erzähle...;-)
    Eine große Gefriertruhe brauche ich auch nicht, weil mir eingefrorenenes Gemüse ohnehin nicht schmeckt. Für Spinat und Eis reicht dann auch das normale Sterne-Fach aus.
    Eine prima Idee, die grünen Tomaten zu Chutney zu verarbeiten.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. What a delicious sounding chutney. I am amazed at the size of those rosemary branches! Mine were small spindly things this year.

    Our freezer is small-just the top part of the fridge, but it would be difficult to manage without. I could do it, but I wouldn't want to. I've still been preserving, though this year I had a smaller garden. We candied the violets for decorating cakes in the winter, and by some miracle they are still alive in the garden (even after snow) so I might make a batch of violet/lemon jelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. violet/lemon jelly! goody - you´r the best!
      candied violets are fascinating too - cant wait to see the cake! :-D
      xxxx

      Löschen
  14. Oh ja, wie wahr! Ich hüte die von meinen Eltern und der Schwiema geerbten Einmachgläser und sammle Schraubdeckelgläser für allerlei Nutzungsarten. Für die Einmachgläser braucht man höchstens mal einen Satz neuer Gummiringe, schon kann es mit ihnen weiter gehen.
    Für Tomatenchutney wird unsere Restmenge grüner Tomaten nicht reichen, leider.
    Der elterliche Keller stand früher immer voll mit Eingemachtem. Bis meine Mutter keine Lust mehr aufs Einmachen hatte, mir die Gläser überlies und sich einen großen Gefrierschrank in den Keller stellte. Wir haben ein Schränkchen unterm Kühli, das ist praktisch und wird hauptsächlich fürs gebackene Brot genutzt, das nicht sofort verzehrt werden kann.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. The first photograph is a masterpiece, Beate! I showed it to Anya, we both loved it so much. I agree with you. Not a fan of frozen veggies or berries, but I don't do garden and do cans only occasionally - something my parents are really excellent at (along with the whole country). I just buy fresh and cook practically daily. But not everyone has time or energy for it, and I can understand that, we all have different priorities. Justin is still amazed that I cook everything from scratch, but that's what I love and what I got used to.

    Much love!

    AntwortenLöschen