Dienstag, 13. November 2018

KOMM MIT!






W A N D E R N !

der hangwald leuchtete zum salonfenster herein - da hielt es mich natürlich nicht im BWH - ich hüllte mich tartanrock und norwegerpullover, setzte eine mütze auf, wickelte einen schal um den hals, zog pulswärmer an - denn trotz sonnenscheine pustete ein frischer südost mit windstärke 7 - und schnürte die wanderschuhe.

ich lief direkt an der gartentür los - das auto konnte getrost stehenbleiben. ein stück das tal entlang und dann hinauf - hinauf auf ein berglein, das ungewöhnlich sanft und mugelig zwischen den schroffen steinen liegt.....


tundra?

wunderte sich jemand über die "untypische" weite der landschaft im slow-living-post - so lernt der geneigte leser auf dieser wanderung wiederum einen anderen landschaftscharakter kennen - es schaut oben auf dem "hübel" aus wie am übergang der taiga zur tundra!

das kommt allerdings nicht von ungefähr, sondern weil hier der forstbetrieb die vor 30-40 jahren angelegten fichten- und kiefernplantagen abgeholzt und damit raum geschaffen hat für einen "wilden" wald - ein sich selbst ansiedelnder mischwald, von dem man hofft, dass er besser mit den klimatischen herausforderungen unserer zeit umgehen kann. und natürlich ist artenvielfalt gegenüber einer holzplantage auf jeden fall vorzuziehen. diversität bei den pflanzen bedeutet ja auch, dass sich viele verschiedene tiere wohl fühlen und "schädlinge" nicht zur plage werden.

in ein paar jährchen allerdings ist es vorbei mit dem tundra-feeling - dann gibts hier einfach einen schönen wald.

aber mal abgesehen von den ganzen zweckdienlichen überlegungen - es war einfach HERRLICH da oben - der stürmische wind, die strahlende sonne, die leuchtenden farben - und das beste - ich war da ganz allein, es führen nämlich keine markierten wanderwege auf den berg, es gibt nur die forstwege. keine schilder, keine erwähnung in wanderführern. 
und natürlich verrate ich hier nicht wie der berg heisst.

aber mitnehmen tu ich euch schon - zumindest virtuell:






































































32 Kommentare:

  1. WHOW! Wie reich beschenkt du bist mit dieser Landschaft vor der Haustür! Was für Farben, was für eine Pracht! Das schürt mein aktuelles Gelbfieber aufs feinste...
    "Der Hangwald leuchtete zum Salonfenster herein..." - Poesie! - Du solltest das als ersten Satz in(d)einem Roman verwenden.
    Mit inspirierten Morgengrüßen aus dem platten Land, wo die Erde tatsächlich eine Scheibe ist! :-)
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!!!
      huch - roman - welcher roman??? ;-DDDD
      xxxxx

      Löschen
    2. Öhmmmm... Da ist wohl die Phantasie mit mir durchgegangen bei diesem Satz, der sich für mich wie ein perfekter erster Romansatz anhörte. Aber wer, wenn nicht du, hätte die Muße, Zeit und innere Ruhe, in deinem roten Salon sitzend, Tee schlürfend, einen Roman zu schreiben?
      Noch einen schönen Abend!
      Liebe Grüße von
      Annett

      Löschen
  2. ich bin wirklich hingerissen von deinen wahnsinnsherbstbildern und möchte auch sofort in diese tundra eintauchen. ich war es wohl, die sich über die weite wunderte. und jetzt staune ich über den vielfältigen wald voller baumschönheiten mit dem schönsten blätterallerlei. da muss man ja wirklich der forstverwaltung mal danke sagen, dass sie dem fichteneinerlei dem kampf angesagt haben. im nationalpark harz, der zur zeit zum teil wg der extremen sturmschäden schlimm aussieht, wird es hoffentlich in einigen jahren auch so aussehen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man die natur in frieden lässt, dann repariert sie sich ganz prima von allein - nur wenn sich dieser dumme, moderne mensch zu sehr einmischt wirds brühe (wie man hier sagt - also "brieje")
      xxxx

      Löschen
  3. With pleasure, Beate! Thank you for the fabulous photos, which really gladdened the heart of this Autumn girl. Sounds like bliss to be up there on your own! Long may it last! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  4. How beautiful lovely photos of Autumn.

    AntwortenLöschen
  5. was für eine grandiose Herbstlandschaft liebe Beate, und du nimmst uns mit - in die wunderschöne Natur ringsumdichherum...da kann man ja nur ein herzliches DANKE dafür sagen, - sag mal, kennen dies eigentlich die Städter? oder wären jene erschlagen und platt vor diesen Schönheiten der Natur.
    Hoffentlich werden diese wunderbaren schönen wilden Wälder noch lange Wind und Stürmen entgegen trotzen und weiterhin leben um uns unser Versagen deutlich vor Augen zu führen...
    einfach nur herrliche Bilder...
    ja - auch so schön kann unsere Welt noch sein!!!
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab die erfahrung gemacht dass nicht viele leute die landschaft wirklich wahrnehmen - die sehen nur was im reiseführer steht.....
      wind & stürme sind kein problem für den wald. luftverschmutzung, müll, brandstiftung, nur auf profit ausgelegte waldnutzung und der missbrauch als sportplatz allerdings schon.
      grüüüsse! xxxx

      Löschen
  6. Boah sind die toll die Fotos leuchtende Farben.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. hach ja der Herbstwald ist soooo schön. Meine allerliebste Jahreszeit im Wald.
    Danke fürs mitnehmen :)
    Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Moment, bin schon unterwegs ;-) Was für eine Farbenpracht! Ich kann mir vorstellen, welche Glücksgefühle bei dieser Wanderung auf Dich eingeströmt sind. Nächstes Mal komme ich im Spätherbst angeradelt, dann nimmst Du mich bitte mit dorthin, ja? Ich verrat auch nichts :-)
    Ah, mit dem Tundrafeeling wird ein Schuh draus. Das sieht in ein paar Jahren schon ganz anders aus. Als ich hin einzog, konnte ich kilometerweit gucken, nun schaut der Wald zum Dachfenster herein.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke dort siehts auch in anderen jahreszeiten schön aus - mit viel schnee könnte man da sogar skilaufen - noch ein paar jährchen sogar tundra-mässig.... also komm wann du willst :-D! xxxxx

      Löschen
  9. Wenn ich solche Bilder sehe, selber die herrliche Natur erfahre mit meinen Jungs, dann weiss ich, warum ich mich dafür einsetzen will, dass uns das alles erhalten bleibt! Natur ist Balsam für die Seele, sie erdet uns wortwörtlich, lehrt uns, was wirklich wichtig ist im Leben. Wie schön, wenn man sie einfach machen lässt und nicht andauernd meint, man müsse sie nach unseren Vorstellungen formen! Dass sich das rächt, das erleben wir ja leider immer wieder. Aber sie ist zäh und stark, und sie erobert sich ihren Platz inermüdlich wieder zurück. Vorausgesetzt, man entzieht ihr nicht die überlebensnotwendigen Grundlagen....
    Ich wär gern dabeigewesen! ;oD
    Hummelzdrücker und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann - setz dich aufs pony und komm her - allerdings dürfte dann winter sein ;-D
      <3 xxxxx

      Löschen
    2. Witzbold, *gggg*! Warum wohnst du aber auch im zweithintersten Eck vom grossen Kanton?? (so nennen wir Schweizer die BRD gerne, hihi....)

      Löschen
  10. I feel marvellously relaxed after scrolling through your pictures. In fact, I read your post this nmorning and it put me in a good mood for the day! the colours are magnificent and you could charge people to look out of your window and admire that wonderful view! xxx

    AntwortenLöschen
  11. Ganz zauberhafte Fotos, mit Farben, die einem direkt in die Seele leuchten. Danke fürs MITwandern dürfen! Liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  12. Your photographs are breathtaking. The colors are so radiant in the sun! Your forest reminds me of both Siberia and our forest here. I can see how such a hike can be so healing for the soul. It is possible, I suppose, that not only your sweater is Norwegian wool, but you come from strong Norwegian people with adventurous spirit, it really suits you.

    Lots of love!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you dear!! coming from the norwegians its not bad i think :-D nordic love! xxxxxxx <3 <3 <3

      Löschen
  13. Gerne bin ich mitgekommen auf Deine wunderschöne Wanderung! Da geht einem wieder das Herz auf, bei der schönen Landschaft, den leuchtenden Farben der Blätter... und das alles direkt vor Deiner Haustür?! Du lebst mitten in einem Zauberwald, meine Liebe, so schön!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja - das BWH steht wie ein hexenhaus mitten in einem märchenwald ;-D xxxxx

      Löschen
  14. What a gorgeous hike. I think my blood pressure went down just looking at the lovely photos.

    Suzanne
    http://www.suzannecarillo.com

    AntwortenLöschen
  15. Das ist eine wunderschöne Gegend in der Du da lebst. Gerade jetzt im Herbst zeigen die Bilder ihre schönsten Seiten. Ich kann gut verstehen, dass Du hier einfach losziehst und die Umgebung druchstriefts. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  16. Thank you for the glimpse of spectacular Fall color in your part of the world! I'll bet it smells all crisp, cool, & wonderful too. I recall the red berries of the Eberesche or Vogelbeerbaum in Autumn when I lived in Germany! xox

    AntwortenLöschen