Mittwoch, 24. Mai 2017

calvi. jedem ende wohnt ein anfang inne...... / korsische abenteuer #11




im frühsommer 2008 machten die bahnwärters sich auf zum mittelmeer. aus flugtechnischen gründen wurde es fast eine rundreise, mit ein bisschen "kreuzfahrt" dabei.....
2 wochen waren wir unterwegs, 1,5 davon auf der herrlichen insel
korsika
ich verzichte auf links - das ganze ist nun 9 jahre her. vielleicht googled ja der eine oder andere bei interesse.....

(alle fotos sind mit einer einfachen hosentaschen-knipse gemacht und nicht bearbeitet!)



calvi. jedem ende wohnt ein anfang inne......




.....oder so.
ein letztes mal bauten wir das zelt auf korsika auf....
wir waren gleich frühmorgens nach calvi gekommen, es war unser letzte tag auf der insel, wir mussten das auto zurückgeben und am nächsten vormittag ging die fähre nach norden.
aber die reise - die war noch nicht zuende!






erstmal hatte ich mir ein ordentliches frühstück verdient!
der kuchenstand im französischen supermarkt stellt fast jede deutsche bäckerei locker in den schatten.....

aber nun auf - die stadt erobert!












eine kirche wie eine sahnetorte.....

......und auf dem weg zur genuesischen zitadelle fantastische ausblicke: 






















in calvi stationiert - die fallschirmjäger der fremdenlegion komplett mit gefallenen-denkmal.....

......wir brauchten erstmal eine erfrischung:








angeblich ist christoph columbus in calvi geboren, vom angeblichen geburtshaus stehen nur noch die grundmauern - aber das mit der entdeckung amerikas durch ihn ist ja auch nur marketing - dass da noch ein kontinent rumliegt hinter dem atlantik, der nicht asien ist - das wusste man schon vorher.......






fresco von 1513 im oratoire saint-antoine

dann liessen wir uns noch ein wenig treiben.... durch die gassen mit ihren ausblicken aufs meer und den herrlichen blühenden büschen.......















wird gern von deutschen touristen missverstanden.....

wobei die hafenkneipe schon sehr einladend aussah - aber wir waren ganz platt vom vielen herumlaufen und staunen.
das rockfestival würde auch ohne uns stattfinden, wir hatten ja erst juni....






danach:
eine abreise, die keine heimreise ist.....


22 Kommentare:

  1. Die Sahnetorte ist toll :)) Da kann man nicht vorbei schauen . Und die alten Wandgemälde finde ich mega , genau wie das Boot an oder aus dem Felsen . Klasse Aufnahmen :))
    LG heidi
    PS ... Gute Besserung für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe heidi!
      es wird denke ich. aber mein sitzfleisch ist aufgebraucht - das schonen liegt mir nicht :-)
      xxxx

      Löschen
  2. So schöne Urlaubsbilder kommen immer gelegen, heute aber ganz besonders. Was für ein mieses Wetter da draußen. Da träume ich mich gerne weg. ;)

    Und dir wünsche ich weiterhin gute Besserung!

    <3 lichen Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke und danke!! <3 schick mal was vom wetter her - der garten braucht wasser! xxxxx

      Löschen
  3. Oh nach Blogfrust kommt Bloglust. Juhu Du hast meinen Morgen gerettet. Was für tolle Bilder. Hachz Beate wie Du da so im Rahmen sitzt, geniales Sommmeroutfit :). Dass ich total auf diese rosa Kirche stehe kannst Du Dir sicher denken. Ich finde es immer faszinierend wie man diese Stuckverzierung so toll aufmalen kann, dass man das nur von nahem sieht. Danke für die schönen Bilder zum zweiten Kaffee. Ich habe heute frei und ganz viele Projekte im Kopf...also mehr haushaltstechnisch, leider.
    Schönen sonnigen Mittwoch, bei uns scheint sie bei blauem Himmel, dicken Drücker, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern geschehen! danke fürs anzug-schick-finden - war auch einer meiner lieblinge. haushaltsprojekte sind ja nicht das schlechteste - wir müssen und ja wohlfühlen in unseren 4 wänden - ich hab schon den gasherd geputzt - dafür muss ich nicht rumlaufen weil die spüle gleich daneben ist - wg. "schonen".....
      ich hätte ausserdem gern regen, is viel zu trocken hier! drückers! xxxxx

      Löschen
  4. Das nenne ich mal vorbildliche Automieter! Die vollgestaubte Karre blitzblank wieder abgeben. Haha, das da noch ein Kontinent herumliegt..schön formuliert.
    Was muss ich lesen? Gute Besserung, Schonen? Doof, wenn Du malade sein solltest, dann auch von mir gute Genesung. Und beim sauf sind gerne die Anlieger ausgenommen ;-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die vermieter waren auch ganz verzückt :-)
      danke und ich werd es wörtlich nehmen und heut abend mich mit rotwein kurieren - hihi. xxxx

      Löschen
  5. Liebe Beate, ich habe Dich gerne nach Korisika begleitet. Eine wunderschöne Insel. Wenn ich die Bilder so sehe, dann würde ich am liebsten auch gleich wieder in den Süden fahren. Bei uns ist heute nämlich eher bewölkt und regnerisch.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kannst du was vom regen zu meinem garten schicken? ;-)
      danke fürs mitkommen! xxx

      Löschen
  6. Kirchen in Rosa sind so ein schönes Motiv. :)
    Ihr hattet da eine traumhafte Reise gemacht. Die malerischen Orte strahlen so eine würdige Ruhe aus, man möchte sich gerne an eines der Tischchen setzen und einfach nur da sein. <3

    Lieben Knuddler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was für ein schöner satz "...einfach nur da sein." <3
      ich sehe - du verstehst mich! xxxx + knuddels

      Löschen
  7. What a wonderful end to your Corsican adventure! I love that sugar-coated church, although it does look a bit incongruous, and that photo of you sitting in that fortress's window is fabulous. Huge hug! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you princess!!
      had to look up " incongruous" :-) yep. thats the reason i made 10 pics of it!
      hugs back! xxxxx

      Löschen
  8. Oh Mann, können wir nicht noch ein bisschen auf Korsika bleiben? Meine Kollegin ist heute nach Sardinien abgedampft, wie ihr mit Zelt und Rucksack. Aber sie hat versprochen, täglich Fotos zu schicken :-)
    Was haste denn mit deinem Bein gemacht? Arg schlimm?
    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      danke fran - es wird. bis jetzt ohne doc. etwas wenige rumflitzen hat schon geholfen. näxte woche latsch ich wieder auf die berg :-)
      xxxxx

      Löschen
  9. Liebe Beate,
    das Kirchlein ist ja wirklich ober-entzückend! Süß auch u.a. das Foto von dir im Steinfensterschatten. Und überhaupt, viel Süd-Flair mit Oleander, Palmen, Bugainvilleas und schönen alten Steinen, da zuckt's gleich wieder in meinen Beinen, die offenbar fremdes Pflaster unter sich spüren wollen. Im Moment bin ich allerdings vor allem auf heimischen Pfaden unterwegs - nach dem Büro sehr viel im Wienerwald, weil ich durch die Kur so viel Waldeslust bekommen hab ;-)) Hm, ein bisserl kann ich den Herrn BW verstehen, dass er nicht allein auf Kur will, aber der Erholungswert hat schon was. Kannst du ihn nicht zumindest übers WE jeweils besuchen? Und sonst - ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland beim Kuren ist, aber bei uns gab's immer nette Menschen kennenzulernen und schöne Umgebung (naja, die habt ihr zu Hause ebenfalls, aber Abwechslung schadet auch nicht) und außerdem eben viel Gutes und Gesundes für den angeschlagenen Körper ...
    Ich schick euch viele liebe Gesundmach-Grüße & -Küschelbüschel!
    Und natürlich Lisbeth-Kraulers. (Hab sie auch im Auto gesehen, süß!!!)
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/05/retour-von-der-kur-2017-teil-2.html

    AntwortenLöschen
  10. I love the cream cake church and those empty streets! I was looking through some photos of a trip we took to Thassos in 2006 and marveling at how empty the villages were - in sharp contrast to India! xxx

    AntwortenLöschen
  11. ich bin so gerne mit dir durch korsika gereist, schade, dass es schon vorbei ist. diese hübschrosa kirche mit dem pinken blütenrausch davor ist allererste sahne!!und päuschen mit solchen ausblicken sind einfach purer genuss!!
    dir gute besserung (hab ich da was verpasst? rücken??) und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön Urlaubsimpressionen!

    LG

    AntwortenLöschen